definition von corporate design

Corporate Design (CD) bestimmt das einheitliche, charakteristische visuelle Profil eines Unternehmens, die unverwechselbare Form.

Corporate Design ist eines von 3 wesentlichen Instrumenten einer Unternehmensidentität (Corporate Identity).

 

Wie wird Corporate Identity (CI) vermittelt?

 

Das bekennen zu Eigenschaften, die bestimmte Werte, Ziele und Qualitäten verkörpern,  muss nach innen wie aussen identisch sein. Sonst wird die Identität unglaubwürdig. Um die Unternehmenswerte  zu vermitteln und zu beweisen dienen folgende Instrumente:

1. Corporate Design: transportiert CI und strategische Ziele über visuelle Mittel
2. Corporate Communication: transportiert CI durch die Art der Kommunikation
3. Corporate Behavior: transportiert CI durch die eigenen Verhaltensweisen des Unternehmens

 

Ein einheitliches Erscheinungsbild bedeudet aber keineswegs Uniformität, sondern es ist das konsequente Sichtbarmachen der Unternehmenswerte.